Ausbildung

Über Einstiegs­qualifizierungen Auszubildende finden

BP 11/2024

Einstiegsqualifizierungen (EQ) bieten für Unternehmen die Möglichkeit, während eines bezuschussten Praktikums Jugendliche kennenzulernen, die noch nicht in eine Ausbildung vermittelt werden konnten. Im Idealfall können diese in Ausbildungsverhältnisse übernommen werden. Dazu wurden von der DIHK zusammen mit ZFA, ver.di und BVDM die EQs für die Medienberufe neu erstellt.

Eine Einstiegsqualifizierung ist ein sozialversicherungspflichtiges Praktikum mit einer Dauer von 4 bis 12 Monaten. Über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter können ein Zuschuss zur Praktikumsvergütung und eine Pauschale für die Beiträge zur Sozialversicherung beantragt werden. Die neu erstellten Einstiegsqualifizierungen für die Medienberufe geben die Fertigkeiten und Kenntnisse vor, die vom Unternehmen zu vermitteln sind. Sollte es zu einer Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis kommen, dann kann die Ausbildung aufgrund der vorangegangenen EQ um bis zu sechs Monate verkürzt werden. Für die Druck- und Medienberufe finden Sie die aktuellen Einstiegsqualifizierungen unter https://www.bvdm-online.de/bvdm/branchenportal/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung.

Die Vorteile für Unternehmen bestehen darin, dass sich über Einstiegsqualifizierungen vielleicht auch offen gebliebene Ausbildungsstellen nachbesetzen lassen. Dabei gibt es keine Verpflichtung zur Übernahme der Praktikanten nach der Beendigung der Einstiegsqualifizierung. Zusätzlich wird benachteiligten Jugend-lichen eine Chance gegeben, die entsprechenden Ausbildungsinhalte kennen zu lernen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das eine Ausbildung trotz schwieriger Startchancen erfolgreich sein kann, zeigen Jugendliche und Ausbildende in kurzen Videos auf der neuen Website erfolgsgeschichten-ausbildung.de. Dabei können bereits während der EQ kostenfreie Unterstützungsleistungen der Assistierten Ausbildung (AsA) beispielsweise für Sprachkurse oder sozialpädagogische Betreuung in Anspruch genommen werden.

Ansprechpartner für interessierte Unternehmen ist der Arbeitgeber-Service. Auf der Seite der DIHK steht ein Einstiegsqualifizierungsvertrag zur Verfügung.

Nutzen Sie die Möglichkeit, durch die Einstiegsqualifizierung potenzielle Auszubildende kennen zu lernen und sich zukünftige Fachkräfte zu sichern.